Thráin II.

Zwerg.

Geboren DZ 2644 als Sohn von Thrór.
Gestorben DZ 2850 in Gefangenschaft in Dol Guldur.

Gefangenschaft in Dol Guldur und Tod

Thráin brach 2841 auf, um den Erebor wieder zu besuchen, er wurde aber von Saurons Dienern verfolgt und schließlich 4 Jahre später in Dol Guldur eingekerkert. Der letzte der Sieben Ringe wurde ihm abgenommen. Gandalf fand Thráin im Jahre 2850 bei der Erkundung der Machenschaften Saurons in Dol Guldur:

»Es war neun Jahre nachdem Thráin sein Volk verlassen hatte, daß ich ihn fand, und er war damals mindestens fünf Jahre in den Bergwerken Dol Guldurs gewesen. Ich weiß nicht, wie er so lange durchhielt und wie er diese Dinge während all seiner Qualen versteckt halten konnte. Ich glaube, daß die Dunkle Macht von ihm nichts anderes begehrte als nur den Ring, und nachdem sie ihn bekommen hatte, den zugrunde gerichteten Gefangenen nicht weiter behelligte, sondern ihn in die Bergwerke warf, wo er toben konnte, bis er [2850 DZ] starb. Ein kleines Versehen; doch es erwies sich als verhängnisvoll [für Sauron], wie es mit kleinen Versehen des öfteren geschieht.« (ME 441)

Kurz vor Thráins Tod übergab er Gandalf eine Karte und den Schlüssel zur Zwergenfestung im Erebor für seinen Sohn Thorin.

> Beschreibung von Thrórs Karte

Autor: CG