Radagast

siehe auch Aiwendil

Aiwendil wurde von den vielen Tieren und Vögeln, die in Mittelerde lebten, bezaubert, und er verließ Elben und Menschen und verbrachte seine Tage unter wilden Lebewesen. Auf diese Weise kam er zu seinem Namen, Radagast, ›Zähmer der Tiere‹, ein Name von den Menschen in den Tälern des Anduin.

Gandalf trifft Radagast im Auenland (Anfang 3018 DZ)

Kurz bevor Gandalf im Orthanc gefangengesetzt wird und Sarumans wahres Wesen erfährt, trifft er ihn im südlichen Auenland. Er bekommt von ihm die Nachricht, daß er möglichst schnell nach Isengart kommen solle, da Saruman helfen wolle, gegen die Neun zu kämpfen.

Nach Gandalfs Ankunft in Isengart, verhöhnte Saruman Radagast: » ›Radagast der Braune! Radagast der Vogelbändiger! Radagast der Einfältige! Radagast der Narr! Immerhin hatte er gerade genug Verstand, um die Rolle zu spielen, die ich ihm zugedacht hatte!‹ « (HdR 268)

Autor: CG