Erebor

Der Erebor wird auch ›Einsamer Berg‹ genannt. Er ist ein einzelner Berg im Osten der nördlichsten Teile des Düsterwaldes, wo das Königreich der Zwerge unter dem Berg und Smaugs Versteck war.

Thrors Karte des Einsamen Berges

Unter der Hand, die von der Seite auf die geheime Tür, markiert mit der x-förmigen Rune an der Westseite des Berges, deutet, steht geschrieben: »Türhöhe fünf Fuß, und drei können nebeneinander gehen.« (H 30) Die beiden letzten Runen mit den Punkten sind Thrórs und Thráins Initialen. (Die Runen entsprechen nicht dem Angertas, das erst später entstand.)

Die Mondbuchstaben, die Elrond auf Thrors Karte entzifferte, waren folgende: »Stellt euch an den grauen Stein, wenn die Drossel schlägt, und der letzte Sonnenstrahl am Durinstag auf das Schlüsselloch fällt.« (H 53)

> Elrond entziffert die Mondbuchstaben

Autor: CG