Celegorm

Dritter Sohn Feanors, ›der Helle‹ genannt (mit Bezug auf Haut- und Haarfarbe, nicht auf den Verstand). Zusammen mit seinem Bruder Curufin regierte er Himlad und bewachte den Aglon-Paß. Nach ihrer Niederlage in der Dagor Bragollach flohen die Brüder nach Nargothrond, wo sie die Macht an sich zu reißen versuchten, als Finrod mit Beren zur Fahrt nach dem Silmaril aufgebrochen war. Er brachte Lúthien in seine Gewalt und wollte sie zur Ehe zwingen. Aus Nargothrond vertrieben, begaben sich die Brüder zu Maedhros auf dem Berg von Himring. Später überredete Celegorm seine Brüder zu dem Angriff auf Menegroth, bei dem er von Dior erschlagen wurde.

Celegorm war ein großer Jäger; in Valinor hatte er viel von Orome gelernt. Er verstand die Sprachen der Tiere. Ein Geschenk Oromes, das er nach Mittelerde mitgebracht hatte, war der Jagdhund Huan.

Autor: CG