Balar

Zu Beginn der Vorzeit Insel in der Mitte von Belegear, später im EZ in der Bucht von Balar gelegen.

Die Valar kommen nach Valinor

Osse brachte die Valar von Mittelerde nach Westen (zu Beginn der Vorzeit) über das große Meer Belegear mit Hilfe einer der Inseln von Twilit.

Quendi kommen nach Valinor

Ulmo brachte mit derselben Insel, die nun in der Mitte von Belegaer lag, die Noldor und Quenya nach Valinor.

Teleri

Ulmo brachte die Insel zurück, um die Teleri ebenfalls nach Aman zu bringen. Dabei lief sie auf eine Sandbank auf und es brach auf der östlichen Seite ein Stück ab, das als Insel von Balar dort blieb bis zum Ende des EZ. Viele Teleri jedoch blieben in Beleriand (viele Farathrim wie z. B. Círdan), einige blieben unter Olwe und gingen erst später nach Valinor. Die Teleri, die mit nach Valinor gingen, fuhren mit der Insel in die Bucht von Eldamar, wo Ulmo den noch vorhandenen größeren Teil der Insel verankerte. Sie wurde Tol Eressea genannt.

Autor: CG