Aragorn

Auch Elessar (›Elbenstern‹), Thorongil. Von den Elben Estel (›Hoffnung‹), von den Hobbits Streicher, der Waldläufer, genannt. Er war Stammesführer der Dúnedain des Nordens, Elendils und Isildurs Nachkomme und rechtmäßiger Erbe von Gondor.

Geboren am 1. März 2931 DZ als Sohn von Arathorn II. und Gilraen.
Gestorben am 1. März 119 VZ.

Nachdem sein Vater Arathorn 2933 DZ durch einen Orkpfeil getötet wurde, wurde Aragorn, der jetzt Isildurs Erbe war, mit seiner Mutter in Elronds Haus gebracht, um dort zu leben. Elrond nahm ihn wie seinen eigenen Sohn auf. Er nannte ihn Estel und sein wirklicher Name und Stammbaum wurden geheimgehalten, damit Sauron nicht von ihm erfuhr.

Erst als Estel zwanzig Jahre alt war, erzählte ihm Elrond von seiner Herkunft und übergab ihm das Erbstück seines Hauses, Barahirs Ring und die Bruchstücke des Schwertes Narsil, das später neu geschmiedet werden und im Ringkrieg noch eine Rolle spielen sollte. Und Elrond sagte ihm voraus, daß er länger leben werde, als andere Menschen.

Bei einem Spaziergang traf er Arwen, Elronds Tochter, die im vorkam wie Lúthien im Wald von Neldoreth in dem alten Lied von Beren und Lúthien Tinúviel. Sie trug einen Umhang aus Silber und Blau und war schön wie die Dämmerung. Sie hatte dunkles Haar und ihre Stirn war mit Edelsteinen wie mit Sternen geschmückt. Aragorn wunderte sich darüber, daß er sie nie in Bruchtal zu Gesicht bekommen hatte. Sie erzählte ihm, daß sie eine Zeitlang in Lothlórien gelebt hatte. Er verliebte sich in sie.

»Elrond rief eines Tages Aragorn in sein Gemach und sagte: ›Aragorn, Arathorns Sohn, Herr der Dúnedain, höre mich an! [...] Viele Jahre der Prüfung liegen vor dir. Doch was Arwen die Schöne, Herrin von Imladris und Lórien, Abendstern ihres Volkes, betrifft, so ist sie von edlerer Herkunft als du, und sie hat bereits so lange in der Welt gelebt, daß du nur wie ein einjähriger Schößling neben einer jungen Birke von vielen Sommern bist.‹ [... Aragorn] sagte: ›Doch seht! Herr Elrond, die Jahre Eures Verweilens hier nähern sich dem Ende, und Eure Kinder müssen bald vor die Wahl gestellt werden, sich entweder von Euch oder von Mittelerde zu trennen.‹
›Fürwahr‹, sagte Elrond. ›Doch für meine geliebte Arwen wird es keine Wahl geben, es sei denn, daß du, Aragorn, Arathorns Sohn, zwischen uns trittst, so daß es für einen von uns, für dich oder für mich, eine bittere Trennung bis über das Ende der Welt hinaus gibt. Du weißt noch nicht, was du von mir begehrst.‹
« (HdR 1069 ff.)

»Dann nahm Aragorn Abschied von Bruchtal und ging hinaus in die Wildnis. Fast dreißig Jahre lang mühte er sich in der Sache gegen Sauron; und er wurde ein Freund Gandalfs, von dem er viel lernte. Sein Gesicht war traurig und streng wegen des Schicksals, das ihm auferlegt war, und dennoch hegte er Hoffnunng in den Tiefen seines Herzens, aus dem zu Zeiten Fröhlichkeit hervorsprudelte wie eine Quelle aus einem Felsen.

2980 DZ, als Aragorn neunundvierzig Jahre alt war, kam er zurück von Erkundungen in Mordor, wo Sauron jetzt wieder wohnte. Er kam nach Lórien und Galadriel gewährte ihm Zutritt in das Elbenland. Sie kleidete ihn in Silber und Weiß mit einem elbengrauen Mantel und einem Edelstein auf der Stirn, und er schien mehr zu sein als ein einfacher Mensch. Und so traf er Arwen unter den Bäumen von Caras Galadon wieder und auf dem Berg Cerin Amroth in der Mitte des Landes gelobten sie einander Treue und Aagorn gibt Arwen Barahirs Ring.

Und Arwen sagte: ›Dunkel ist der Schatten, und doch freut sich mein Herz; denn Ihr, Estel, werdet unter den Großen sein, deren Tapferkeit ihn vernichten wird.‹ Aber Aragorn antwortete: ›[...] mit Eurer Hoffnung will ich hoffen. Und den Schatten weise ich entschieden zurück. Aber auch die Dämmerung, Herrin, ist nicht für mich. Denn ich bin sterblich, und wenn Ihr zu mir haltet, Abendstern, dann müßt auch Ihr der Dämmerung entsagen.‹ « (HdR 1072)

Arwen wählte die Sterblichkeit.

»Im Ring-Krieg war Aragorn einer der Gefährten und zog mit Frodo und den anderen Hobbits vom Auenland nach Bruchtal, durch Moria und Lórien, bis sich ihre Wege bei den Rauros-Fällen trennten. Er kämpfte in der Schlacht um Helms Klamm in Rohan und ging dann über die Wege der Toten, die nur er beschreiten konnte, von Rohan aus nach Süden Aragorn kam nach Gondor und entrollte das königliche Banner, das Arwen für ihn gemacht hatte, in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern. Und an diesem Tag wurde er zuerst als König begrüßt und trat das Erbe seiner Väter an. Nachdem Sauron gestürzt war, wurde er vor den Toren von Minas Tirith gekrönt. Faramir, der letzte der Truchsesse von Gondor, übergab die Krone an Frodo und dieser brachte sie Gandalf, der sie Aragorn aufsetzte.

Am Mittjahrstag 3019 DZ wurden Aragorn und Arwen in der Stadt der Könige einander angetraut. Elrond übergab schließlich das Szepter und legte die Hand seiner Tochter in die Hand des Königs.« (HdR 972 ff.)

Autor: CG